garteninfo-blog
Gartentipps für Sie vom Gärtnermeister

Kategorien

Mehr Traffic für Ihre Website

Über mich
Rubrik statische Inhalte

Mein Name ist Matthias Schramm und ich betreibe eine kleine Staudengärtnerei. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Mein ursprünglicher Traum schon als Kind war immer die Landwirtschaft. Schon während der Schulzeit habe ich immer in der Freizeit dort gearbeitet. Nach dem Abitur begann ich dann auch eine Lehre als Landwirt. Ich hatte einen tollen Ausbildungsbetrieb gefunden, der sowohl Kühe hatte als auch Ackerbau betrieb. Mir gefiel die Lehre sehr gut.

Gegen Ende der Lehre bekam ich immer mehr Zukunftsängste, da es in meiner Familie keinen landwirtschaftlichen Betrieb gab und im Angestelltenverhältnis wohl schwierig sei eine Stelle zu bekommen. Auch als Agraringenieur waren die Aussichten zu dem Zeitpunkt  eine Stelle zu finden sehr schwierig. Und da ich auch noch Vater eines Sohnes wurde und somit die Verantwortung wuchs, sah ich keine Aussicht meine Familie in diesem Bereich ernähren zu können.

So suchte ich nach Alternativen und kam auf den Gartenbau (liegt ja auch sehr nahe ) und hier im speziellen die Abteilung Staudengärtnerei. Allerdings konnte ich zu dem Zeitpunkt mit dem Begriff “Staudengärtnerei” noch nicht viel anfangen und wusste auch nicht um welche Pflanzen es genau ging. Wie viele Leute dachte ich an Sträucher und nicht an eher krautige Gewächse.

Aber alle Gärtner mit denen ich sprach sahen in dieser Ausbildung die besten Vorrausetzungen um anschließend in jeden anderen Bereich zu wechseln und mit Kusshand genommen zu werden. ( Dies bestätigte sich später auch bei vielen Mitlehrlingen und nachfolgenden Auszubildenden)

Nach und nach merkte ich, dass es eine der interessantesten Bereiche im Gartenbau ist. Es ist allerdings auch mit der umfangreichste. Dass ich dann auch noch das Glück hatte bei einem der bekanntesten Züchter, Ernst Pagels, im Staudenbereich lernen zu dürfen wurde mir erst viel später bewusst.

Schon während der Lehre war mir aber schon klar, dass ich mich selbstständig machen würde.  So ging ich dann später auch auf die Meisterschule nach Hannover, wo ich eine tolle Zeit erlebte und viele Gedanken ausgetauscht wurden. Direkt anschließend machte ich mich selbstständig.

Meine liebe zu Tieren und die Beziehung zur Landwirtschaft hat dafür gesorgt, dass ich  zumindest ein Hobby daraus gemacht habe. Ich besitze heute zwei Kühe und ein Kalb.  Meine alte Jerseykuh “Lisa” wird im März 2010 zwanzig Jahre alt. Ich habe sie seitdem sie drei Monate alt war.

Diese Tiere sind ein bischen meine Psychologen.  Sie haben eine spezielle Art und Weise zu fressen und strahlen eine besondere Ruhe dabei aus. Wenn man einen stressigen Tag gehabt hat, bringen die Kühe einen wieder runter.

So nun soll es  genug über meine Person gewesen sein und wir wollen lieber über den Garten und die vielen sich daraus ergebenen Themen berichten.

Incoming search terms:

  • Als Gärtner selbstständig machen
  • matthias schramm gärtner
  • gärtner selbstständig machen
  • selbstständig als gärtner
  • selbständig machen als gärtner
  • gartenbau blog
  • ernst pagels züchtungen
  • selbstständig machen als gärtner
  • selbständig machen gärtner
  • als gärtner selbständig machen

top